2015: OI-Frühlingstreffen im Mai im Klettergarten "Skypark"  

 

Klettergarten 1Am 09.05.2015 trafen wir, der LV Bayern, uns zu unserem alljährlichen Frühlingstreffen im Klettergarten „Skypark“ in Schwäbisch Gmünd im Ostalbkreis. Als nach kleineren Anfahrtsschwierigkeiten gegen 12 Uhr mittags nun alle gut angekommen waren, begann der Tag mit einem leckeren Mittagessen bei guter Unterhaltung in einem nahegelegenen Café.

Nachdem sich alle gestärkt hatten und das Wetter doch noch Erbarmen zeigte, ging es zum eigentlichen Teil des Abenteuers: Mit dem Rollstuhl in den Klettergarten. Der zur Landesgartenschau 2014 neu errichtete Kletterpark besitzt nämlich auch einen besonderen Parcours, den man, mit Hilfe von Personal, mit dem Rollstuhl passieren kann. Dort angekommen, wurden wir von zwei Mitarbeitern des Klettergartens begrüßt und mit den Sicherheitsvorkehrungen vertraut gemacht.

Klettergarten 2Die „Fußgänger“ unter uns kamen an diesem Tag selbstverständlich auch auf ihre Kosten, denn ihnen standen noch etliche weitere Parcours zur Verfügung. Nun ging es auch schon los. Je zwei Personen gleichzeitig konnten den Parcours bestreiten. Nachdem also die ersten beiden gut gesichert und festgegurtet waren, konnte es losgehen. Da man als Rollifahrer nicht alle Tage in einen Kletterpark kommt, bedeutete dies für alle großen Nervenkitzel und Spaß zugleich, die einzelnen Hindernisse in luftiger Höhe zu überwinden. Dazu gehörten einige Hängebrücken, eine Wippe und zwei Balken, auf denen man sozusagen entlangbalancieren musste. Das absolute Highlight war allerdings die Seilbahn. Der Moment, in dem man losgelassen wurde, war für die Meisten der aufregendste Moment des gesamten Parcours.

Als nach einigen Durchgängen jeder, der wollte, den Rolliparcours machen konnte und auch der Rest der Gruppe wieder zurück war, beschlossen wir, nach diesem anstrengenden, aber sehr schönen und erlebnisreichen Nachmittag, nochmal zu Kaffee und Kuchen ins Café zurückzukehren. Bei mittlerweile strahlendem Sonnenschein konnten wir den Tag so entspannt ausklingen lassen.