2008: Wartaweil, Jahrestreffen vom 10. - 12. Oktober 2008

wartaweil08 02

Medizin
Wir konnten in diesem Jahr Herrn Dr. Joachim Lauen von der Kinderklinik Schwabing in München einladen. Als orthopädischer Chirurg referierte er zum Thema:
"Schmerztherapie bei konservativer und operativer Versorgung der OI"
Neben Dr. Joachim Lauen konnten wir auch Prof. Dr. Dr. Bertram Pontz und Dr. Christoph Land, der sich im September in München, als Endokrinologe niedergelassen hat, begrüßen.

Sozialrecht
Am Nachmittag referierte Dipl. Sozialpädagogin Antonia Fuchs vom Caritasverband Augsburg zum Thema:
"Vorsorgevollmacht und Betreuungsrecht"
Hier wurde erörtert welche rechtlichen Möglichkeiten dem Bürger zur Verfügung stehen, wenn er dazu selbst nicht mehr in der Lage ist, z. B. durch Unfall oder Krankheit, in Wohnangelegenheiten, Gesundheitsvorsorge, finanzielle Fragen usw.

Kinder und Musik
Für die Kinder hatten wir Markus Sommerer engagiert. Herr Sommerer studiert Musiktherapie an der Uni Augsburg und ist gelernter Diplommusikpädagoge.
Er brachte eine Fülle an Musikinstrumenten mit um mit den Kindern zu improvisieren, gemeinsam zu improvisieren. Sich selbst in Verbindung mit Klang und Rhythmus zu erleben wirkt entspannend, entlastend und belebend.
Sein Thema: "In mich hineinhorchen – aus mir heraus spielen"

Das Jahrestreffen endete nach der Mitgliederversammlung, einem gemeinsamen Mittagessen und einem Abschlussfoto bei herrlichem Herbstwetter und sommerlichen Temperaturen.

Dann wünschten sich alle eine gute Heimreise bis auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

 wartaweil08 01wartaweil08 03