Jahrestreffen des LV Bayern in Steingaden im Allgäu

Gruppenbild


Vom 13.9. 2019 bis zum 15.9.2019 fand das Jahrestreffen des Osteogenesis imperfecta betroffenen Landesverbandes Bayern in Langau nahe Steingaden statt. Mit 45 Teilnehmern war das Treffen gut besucht. Am Freitag wurde nach der Anreise zuerst gemeinsam gegessen und anschließend wurden alle Teilnehmer durch die Vorsitzende Nicole Lindenberg begrüßt. Im Anschluss fand ein reger Austausch in gemütlicher und familiärer Umgebung statt. So ließen alle Teilnehmer den Abend bei netten Gesprächen ausklingen. Der Samstag startete mit einem reichhaltigen Frühstück, es folgte ein Vortrag von Dr. Schönecker über die orthopädischen Behandlungsmöglichkeiten bei Osteogenesis imperfecta.

Langau 2019 01 Langau 2019 02

 Nach dem Mittagessen gab es die Möglichkeit die Sprechstunde zu besuchen, um eine individuelle Beratung zu erhalten. Während des ganzen Samstages gab es für die Kinder im rahmen des Kinderprogramms, organisiert von Selina Hamer zu basteln und zu spielen. Zeitgleich zur Sprechstunde gab es die Möglichkeit bei Kaffee und Kuchen den Erfahrungsaustausch fortzuführen. Nach einem gemeinsamen Gruppen Bild wurde die Mitglieder Versammlung abgehalten, in dieser stellte der Vorstand die Aktivitäten und den Kassenbericht seit der letzten Jahrestagung vor. Des Weiteren wurde Domink Geiser und Büsra Kaplan außerplanmäßig für Sabine Petters und Prof. Dr. Dr. Bertram Pontz neu in den Vorstand gewählt, sowie die nächsten Regionaltreffen und Ausflüge besprochen. Nach dem Abendessen fand sich die Runde zum gemütlichen Plausch im sogenannten alten Saal ein, um über erlebtes und Situationen im Alltag mit Oi zu sprechen. Zeitgleich fand nebenan die Vorstandssitzung statt. So ging langsam der sehr schöne und informative Samstag zu Ende. Der Sonntag beinhaltete neben einem Frühstück und dem Abschluss Mittagessen einen Vortrag von Dr. med. Lothar Seefried über die Diagnostik und die Behandlung von Osteogenesis imperfecta im Fachbereich der Osteologie. So endete mit der Verabschiedung das gemütliche und informative Jahrestreffen des bayrischen Oi Verbandes.

IMG 3273 1600xxxx