Jahrestreffen des LV Bayern in Steingaden im Allgäu

Gruppenbild beschnitten 02 verbessert


Wie inzwischen schon seit einigen Jahren traf sich auch im vergangenen Jahr der Landesverband Bayern wieder zu einem gemeinsamen Wochenende im wunderschönen Allgäu, um in gemütlicher Atmosphäre Neues rund um das Leben mit OI auszutauschen. Inhaltlich ging es in diesem Jahr international und sportlich zu: Ute Wallentin überbrachte uns OI-Neuigkeiten aus aller Welt und informierte rund um neue Erkenntnisse und Behandlungsmöglichkeiten sowie die internationale Zusammenarbeit innerhalb der OIFE bevor Marlen Rothammel uns von ihren Eindrücken der letzten beiden OIFE-Jugend-Wochenenden erzählte. Josef Neumeier, ein OI-betroffener Sportschütze und mehrfacher Medaillengewinner bei Paralympischen Spielen und Weltmeisterschaften, berichtete uns über seinen Sport und seine Erfahrungen als OI-betroffener Leistungssportler und bot später sogar noch einen Workshop Sportschießen an, bei dem er uns ganz praktisch zeigte, worauf es beim Schießsport ankommt.

IMG 0700 IMG 0702

Hier konnten sich alle einmal selbst an einem Lasergewehr ausprobieren. Außerdem hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, einen Termin in der endokrinologischen Sprechstunde von Dr. Christoph Land wahrzunehmen. Alle Kinder und Jugendlichen waren über das das gesamte Wochenende herzlich eingeladen, beim Kinderprogramm zusammen mit Selina Hamer aus alten Materialien, wie Tetrapacks, Dosen und Klopapierrollen einen Roboter zu basteln. Unser Nachwuchsreporter Lorenz (8) hat sich dankenswerter Weise bereit erklärt, seine Erfahrungen für uns zusammen zu fassen: 

„Ich fand es sehr schön im Allgäu, nur das Essen war nicht so gut. Beim Kinderprogramm haben wir Roboter aus Müll gebastelt. Ich habe mir einen Helm und ein Lichtschwert aus Klorollen gebastelt. Außerdem habe ich mir die Rede von Nicole angehört: Sie war gut. Außerdem habe ich Interviews gemacht und zwar mit Heike und Christan. Die Fragen für meine Interviews lauteten: Hatten sie eine gute Anreise? Schmeckt Ihnen das Essen gut? Was unternehmen sie? Und jetzt zeige ich Ihnen, wie die Interviews aussehen. Interview mit Heike: „Ja, ja, unterhalten und Vorträge anhören.“, Interview mit Christian: „Ja, ja, Sportschießen und sich um mein Schwester kümmern.“ Kommen wir doch mal zu den Spaziergängen. Ich habe eine gemacht aus Forschungsgründen. Aber leider waren die Sachen, die ich zum Forschen brauchte, noch in der Wohnung. Deswegen bin ich rumgerannt und habe mit Papas Handy Fotos gemacht. Das war mein Durchbruch.“
Dem ist wohl nichts hinzuzufügen und wir alle freuen uns auf das nächste Jahrestreffen in Steingaden, diesmal vom 13. bis zum 15. September 2019, zu dem wieder alle Mitglieder und Freunde des Landesverbandes Bayern herzlich eingeladen sind.

 IMG 0729 IMG 0752