2014: OI-Jahresstreffen vom 26. - 28. September in Wartaweil am Ammersee  

 Am Freitag machten wir uns aus unserer unterfränkischen Heimat in Richtung Ammersee auf den Weg, um zum ersten Mal an einem Jahrestreffen des Landesverbandes Bayern teilzunehmen. Unsere sieben Jahre alte Tochter Annika ist leicht betroffen. Der letzte Knochenbruch ist schon über drei Jahre her und somit ist sie nahezu uneingeschränkt mobil. Deshalb waren wir auch etwas unsicher, ob wir beim Jahrestreffen überhaupt dazugehören bzw. mitreden können.

Diese Zweifel verschwanden jedoch bereits kurz nach unserer Ankunft. In einer freundlichen und lockeren Begrüßungsrunde lernten wir gleichgesinnte und aufgeschlossene Vereins,- und Vorstandsmitglieder des Landesverbandes kennen.

Für Freitagabend war ein gemeinsames Abendessen geplant. Italienisches oder asiatisches Essen wurde beim Lieferservice bestellt. Nach kurzer Verwirrung bei der Verteilung der gelieferten Speisen konnte sich dann aber doch jeder am Abendessen seiner Wahl erfreuen. Am Abend konnten zwanglos Informationen, Neuigkeiten und privates „Dies und Das“ ausgetauscht werden. Eine lustige Runde mussten wir leider schon viel zu früh wieder verlassen. Schließlich musste unsere Tochter dann doch auch mal ins Bett.

Der Samstag begann natürlich mit einem ausgedehnten Frühstück. Für die Kinder und Jugendlichen war ab 10.00 Uhr das Betreuungsprogramm organisiert. So konnten alle Interessierten stressfrei an den für den Vormittag vorgesehenen Vorträgen teilnehmen.

Prof. Dr. Joachim Müller, von der Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Klinikum Großhadern - München, hielt einen Vortrag mit dem Thema: „Hörprobleme bei OI-Patienten“. Der Einstieg erfolgte durch allgemeine Informationen über unser Hörorgan. Welchen Belastungen unser Ohr täglich ausgesetzt ist, welche Arten der Hörschädigungen es gibt. Aufgezeigt wurden Möglichkeiten der Wiederherstellung des Gehörs. Verschiedene technische Variationen mit ihren Einsatzmöglichkeiten wurden erklärt. Auch wurden Besonderheiten bei den Hörorganen von OIBetroffenen erläutert und aufgezeigt. Abschließend wurden die gestellten Fragen der Teilnehmer zu individuellen Problemen beantwortet. Prof. Dr. Müller stand auch am Vormittag für persönliche Sprechstunden zur Verfügung.

Wartaweil 1Physiotherapeutin Ute Themar hielt den zweiten Vortrag des Vormittags. Thema hier war „Therapie mit Kinesio-Tapes“. Vorgestellt wurden verschiedene Anwendungsbereiche der Tapes. Frau Themar zeigte den Umgang und die möglichen Einsatzorte der Tapes am Körper auf. Je nach Einsatzzweck wurden die Tapes verschieden zugeschnitten und angebracht. In einer „Mitmachrunde“ konnte jeder seinem Sitznachbar ein Tape anlegen. Auch bei diesem Vortrag wurden individuelle Fragen beantwortet. Vor allem der Einsatz der Tapes zur Schmerzlinderung war vorrangiges Thema.

Nach dem Mittagessen stand eine Schiffrundfahrt auf dem Ammersee auf dem Programm. Von Herrsching aus startete unsere Gruppe die südliche Route der Ammersee Rundfahrt. Natürlich war vor der Wassertour noch Zeit um bei herrlichem Sonnenschein ein Eis am Ufer des Sees zu genießen. Während der Rundfahrt war wieder die Möglichkeit, sich mit anderen Vereinsmitgliedern über allerlei Sorgen, Erfahrungen und Neuigkeiten auszutauschen oder einfach einen „Kaffeeklatsch“ zu halten.

Wartaweil 2Der gemütliche Teil des Samstags begann mit einem Grillabend. Bei Salat und Würstchen fanden sich auch hier wieder lockere Gesprächsrunden. Kurz nach dem Essen wurde das Lagerfeuer angezündet und die Gespräche wurden bei knisterndem Feuer und Stockbrot fortgesetzt. Kinder und Jugendliche verzehrten die verschiedensten Variationen ihrer „Backwerke“. Teils etwas teigig, teils recht dunkelbraun. Auch an diesem Abend mussten wir, unserer Tochter zu liebe, wieder viel zu früh aufs Zimmer. Beim Frühstück am nächsten Tag erfuhren wir, dass die fröhliche Runde bis tief in die Nacht bei Gitarrenspiel und Gesang vor dem Feuer ausharrte.

Die Mitgliederversammlung des Landesverbandes Bayern fand am Sonntagvormittag statt. Um den Mitgliedern auch hier eine entspannte Teilnahme zu ermöglichen, war wie so oft an diesem Wochenende, ein Betreuungsprogramm für die Kinder und Jugendlichen organisiert. Der Tagesordnung folgend, fand zunächst die Begrüßung der Mitglieder durch die 1. Vorsitzende des Landesverbandes Bayern, Nicole Lindenberg, statt. Anschließend berichtete Nicole über die Aktivitäten und Neuigkeiten seit der letzten Mitgliederversammlung. Danach wurde der detaillierte Kassenbericht von Kassiererin Claudia Schulz-Böhm verlesen und erläutert. Keine Einwände dazu gab es von Seiten der Kassenprüfer. So konnte die Vorstandschaft entlastet werden. Weiterhin wurde über die Neuwahl und Weiterentwicklung des Bundesverbandes informiert. Schließlich folgte noch ein Vorausblick über weitere Termine und Aktivitäten in 2014 – 2015. Vor allem regionale Treffen und die Jahrestagung waren hier Gesprächspunkte. Abschließend wurden noch im Tagesordnungspunkt „Sonstiges“ verschiedene Fragen beantwortet.

Unsere Heimreise starteten wir nach der Mitgliederversammlung. Bei der Verabschiedung wurde uns nochmals bewusst, wie wir in einer freundlichen und aufgeschlossenen Atmosphäre an diesem Wochenende neue Bekanntschaften erschließen konnten. Ein Gefühl der Zusammengehörigkeit und des „Wir sind nicht allein“ begleitete uns auf unserer Fahrt in die Heimat.

Diese erste Teilnahme an einer Jahrestagung war für uns eine wertvolle Erfahrung. Deshalb möchten wir allen Verantwortlichen, die solche Treffen möglich machen, unseren herzlichen Dank aussprechen. Eine hervorragende Organisation, ein freundliches Miteinander und schöne Erlebnisse begleiteten uns das ganze Wochenende. Unsere Tochter schwärmt jetzt noch von dem tollen „Ferienprogramm“ das sie am Ammersee erleben durfte. Vielen Dank, dass eine solche Gemeinschaft ermöglicht wird.