2013: OI-Jahresstreffen vom 27. - 29. September in Wartaweil am Ammersee  

Schon seit vielen Jahren treffen sich die Mitglieder der Bayerischen OI-Gesellschaft im September zu einem Wochenende für Familien und Erwachsene am schönen Ammersee. Auch in diesem Jahr hatte der Vorstand wieder dorthin eingeladen. Außer verschiedenen Vorträgen, einem Kinder- und Jugendprogramm und der Mitgliederversammlung gab es in diesem Jahr jedoch (meist hinter den Kulissen) noch viele „geheime“ Vorbereitungen und Absprachen, denn es sollte ein ganz besonderer Anlass gefeiert und besonders festlich begangen werden:

Susanne Wöhrl aus Riedenburg, die seit 2001 Vorsitzende der BOIG war und diese in diesen Jahren sehr voran gebracht und mit ihrer besonderen persönlichen Art geprägt hatte, sollte in den verdienten „Ruhestand“ verabschiedet und angemessen gewürdigt werden. Da das Wetter diesmal weniger warm und angenehm war, verzichteten wir am Freitag auf das Lagerfeuer, die Kinder und Jugendlichen stürzten sich jedoch sofort in die Vorbereitungen für eine Body- und Becherpercussion-Aufführung.

Am Samstag hatte der Vorstand Herrn PD Dr. Thomas Schramm aus München eingeladen, der sehr anschaulich und lebensnah über Pränataldiagnostik und genetische Beratung in seiner Praxis sprach. Da er bereits einige der anwesenden Familien in Beratung gehabt und sich sehr sorgfältig auf diesen Vortrag vorbereitet hatte, kam das schwierige Thema sehr gut an und es konnten sicher einige Ängste und Befürchtungen abgebaut werden. Es folgte ein Erfahrungsbericht mit Vortrag über Osteopathie und ähnliche Therapiemöglichkeiten, die auch bei OI-Patienten sehr gut angewandt werden können, vorgetragen durch die Oma eines anwesenden OI-Jungen und deren engagierte Freundin, Christine Eggebrecht und Kristin Rohmeder. Nachmittags folgte eine Autorenlesung der ganz besonderen Art, Zuhal Soyhan aus München, die zunehmend bekannte Redakteurin des Bayerischen Rundfunks, las aus ihrem Buch „Ungebrochen“ und stieß mit ihrer sympathischen, humorvollen Schilderung vieler Erlebnisse auf großes Interesse.

Abends gab es einen schönen, rundum gelungenen gemeinsamen Abend, an dem zunächst Susanne Wöhrl rückblickend über die 12 Jahre ihrer Zeit als Vorsitzende berichtete und dann von verschiedenen Seiten mit kleinen und größeren Geschenken und Aufmerksamkeiten bedacht wurde. Einige Mitglieder, die früher sehr aktiv, aber seit einiger Zeit nicht mehr ständig bei uns gewesen waren, kamen zu diesem Anlass zumindest als Tagesgäste und die Verabschiedung von Susanne Wöhrl gelang zwar nicht ganz ohne Tränen und einen Hauch Wehmut, war aber doch gelungen und „rund“ – man war sich einig, dass es kein Abschied, kein Ende, sein werde, sondern nur der vielversprechende Anfang einer neuen Phase im Leben unseres Vereins. Zum Abschluss präsentierten die Kinder und Jugendlichen ihre sorgfältig einstudierte Body- und Becherpercussioneinlage mit dem so aktuellen irischen „Cupsong“

Danke, Susanne!

Am Sonntag klang das gemeinsame Wochenende nach einer harmonischen, recht kurzen Mitgliederversammlung, bei der Nicole Lindenberg zur neuen ersten Vorsitzenden gewählt wurde, aus. Nicole ist 32 Jahre alt und selbst OI-Betroffene. Sie lebt Regensburg, wo sie als Psychotherapeutin in der Schmerzambulanz des Uniklinikums arbeitet. Nicole wird von einem Großteil der bewährten Mannschaft aus VorstandskollegInnen und Beisitzern weiter unterstützt, so dass alle zuversichtlich und voller Vorfreude an die Zukunft des bayerischen Landesverbands denken können.