2010: Start der OI-Spezialambulanz in Nürnberg

OI-Regionalgruppe Oberfranken traf sich zum zweiten Mal in Coburg

Mit der Auftaktveranstaltung zur Gründung eines OI-Kompetenzzentrums in der Cnopf'schen Kinderklinik in Nürnberg schloss der Landesverband Bayern am 16. April seine Versorgungslücke in der interdisziplinären Behandlung seiner OI-Mitglieder.

Mit regem Interesse folgte die etwa dreißigköpfige Zuhörerschaft aus Ärzten und Pflegepersonal der Cnopf'schen Kinderklinik dem medizinischen Vortrag zur OI von Willy Hagelstein. Nach dem detaillierten Einblicken in das Krankheitsbild und die aktuellen Behandlungsmethoden gab Frau Rosa Meyr, Leitung der kinderchirurgischen Station des Krankenhaus St. Marien in Landshut, ihr fachspezifisches Wissen und ihre Erfahrungen aus der langjährigen Pflege von kleinen OI-Patienten an das Auditorium weiter.

Eingeläutet wurde diese Veranstaltung von Chefarzt Dr. Hans-Joachim Beyer und der 1.Vorsitzenden des Landesverbandes Bayern, Susanne Wöhrl, die in ihren Grußworten die Zusammenarbeit mit der Selbsthilfe beim Aufbau dieses neuen Kompetenzzentrums begrüßte und die Spezialambulanz als eine entscheidende Station auf der Behandlungslandkarte für OI-Betroffene bezeichnete.

cnopfsche1

Dass nun gerade die Cnopf'sche Kinderklinik diese Versorgungslücke schließen will, ist kein Zufall, denn immerhin kann die Klinik in der kompetenten Behandlung von OI-betroffenen Kindern auf einen Erfahrungsschatz von über 15 Jahre zurück blicken. Schon damals wurde hier Eltern bei der Frakturversorgung ihrer Kinder mit offenen Ohren und einer einfühlsamen Behandlung begegnet.

Heute liegt die Frakturversorgung der betroffenen Kinder in der Hand von OI-erfahrenen Ärzten, wie Dr. Thomas Mika, zusammen mit der Röntgenabteilung, die den Besonderheiten der OI nicht nur technisch entgegen kommt, sondern eine erfahrene Diagnostik und Behandlung bietet. Für den Akutfall wird das Ganze durch eine moderne Schmerztherapie ergänzt. Zusätzlich hat sich die Cnopf'sche Kinderklinik auf die Langzeitbehandlung von OI Kindern eingestellt. So können verschiedene Bisphosphonate auf einer Station verabreicht werden, deren Personal mit OI vertraut ist. In Zusammenarbeit mit einem niedergelassenen Kinderorthopäden sollen in Kürze die speziellen Nagelungstechniken der OI-Versorgung angeboten werden. Der hierzu nötige Austausch mit anderen OI-erfahrenen Ärzten und Kliniken ist schon jetzt sehr rege. Außerdem existiert die Zusammenarbeit mit einer OI-erfahrenen Krankengymnastikpraxis, die Eltern während des cnopfsche2Klinikaufenthaltes ihres Kindes gerne beratend zur Seite stehen und nach OPs die ersten Behandlungen bereits am Krankenbett durchführen. Angestrebt ist die Zusammenarbeit mit einem OI-fachkundigen Hilfsmittelversorger, so dass die Kinder in diesem Netzwerk aus internen und externen Spezialisten umfassend betreut sind.

In diesem Wissen konnte Susanne Wöhrl die Veranstaltung mit den Worten schließen: "Wir bedanken uns für das Engagement der Ärzteschaft der Cnopf`schen Kinderklinik und wünschen allen kleinen und großen Patienten in diesem Haus alles Gute."

Kontaktdaten:
Cnopf'sche Kinderklinik
St.-Johannis-Mühlgasse 19
90419 Nürnberg
0911/334001